Kitz Tri Games - Die Rennen waren der HIT !

Es waren ereignisreiche Kitz Tri Games 2016. Der Samstag 18. Juni – war begleitet von Wetterkapriolen, wie strahlendem Sonnenschein und strömenden Regen aber alle hatten Spaß, zeigten Kampfgeist und Freude.

S A M S T A G – B E W E R B E
Wir gratulieren allen Teilnehmern der Samstag Bewerbe zu den hervorragenden Leistungen die man über die Links zu den Ergebnislisten auch noch einmal abfragen kann. 8 Bewerbe wurden ausgetragen:

Die Tri Kids mischten gut mit – auch einige Stockerlplätze konnte der Verein beim Heimspiel ergattern. Maximilian Fuchs (Klasse E) konnte die beliebte Kitzbüheler Gams nach seinem Start-Ziel-Sieg stolz entgegennehmen. Hinter ihm auf Platz 2 Thomas Rass. Das Tri Kids Küken Laurenz Pernhofer belegte den 6. Platz. Bei den Mädchen der Klasse E wurde Nina Grüner 2. in der Gesamtwertung und Tiroler Meisterin. Ihre Schwester Viktoria holte sich den 3. Gesamtrang und wurde Tiroler Meisterin der Klasse D. Ihre Teamkolleginnen Rosa Schmidt-Moll (2. TM) , Elisabeth Berger (3. TM), Maja Straninger (5. TM)  Melanie Hamza (6. TM) und Mia Schipflinger (8.TM)Vitus Joast, Lilly Fuchs und Pia Lorenzoni im Jahrgang 2005/2006 (Klasse C) hatten mit den langen Distanzen 250 m schwimmen, 7 km Radfahren und 2 km Laufen bei einer Österreichischen Meisterschaft zu kämpfen, konnten aber wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln. In der Wertung Tiroler Meisterschaft belegten Vitus und Lilly Platz 4, Pia Platz5. In der Klasse A war Katharina Erber wieder souverän und belegte den 2. Platz und wurde gleichzeitig Tiroler Meisterin – Ihre Trainingspartnerinnen Lara Wagner wurde 7. und Tiroler Vizemeisterin. Anna-Maria Ziepl wurde 35.ste und 8. in derTM. In der Jugend Klasse wurde Marilena Swidrak 8 und 4. in der Tiroler Wertung.

S O N N T A G – B E W E R B E

High-Speed und FUN ist wohl die beste Beschreibung für die 7 Bewerbe am Sonntag. Gestartet wurde um 9 Uhr mit dem Qualifier Rennen für die Age Group über die gleiche Distanz wie beim ETU European Junior Cup. Um 11.30 Uhr wurde der Bundesländerbewerb im Mixed Team gestartet. Dabei handelt es sich um einen Staffelbewerb der besten Athleten jedes Bundeslandes die gegeneinander jeweils zu viert, 2 Mädchen und 2 Burschen antraten. Der Unterschied zu einer „normalen“ Staffel ist, dass hier jeder Sportler alle 3 Disziplinen des Triathlon – also SWIM/BIKE & RUN absolvieren muss bevor der Staffelteilnehmer den Zeitnehmungschip an seinen Teamkollegen übergibt. Wir freuten uns natürlich „narrrrrisch“, dass das Tiroler Team in der Altersklasse A/JUG mit Magdalena Früh, Michael Freisinger, Pia Totschnig und Matthias Freisinger den Sieg holte. In der Klasse C/B holte sich das Team aus NÖ den Sieg und mit nur 3 Sec. Rückstand erreichte das Tiroler Team mit Tabea Huys, Raphael Petrovic, Lea Schwöllenbach und Simon Freisinger Platz 2. Um 13:30 brodelte der Schwarzsee – als die besten europäischen Junioren, die am Vortag beim Qualifier Rennen ermittelt wurden, ihr bestes im Finale gaben. Ein spannendes Rennen mit enormer Geschwindigkeit ließ das Zuschauerherz höher schlagen. Bei den Damen starteten 5 Österreichische Nachwuchsathletinnen darunter auch Mona Ritter vom Triathlonverein Kitzbühel. Die österreichische Nachwuchshoffnung Therese Feuersinger gelang das unfassbare – nachdem sie als erste aus dem Schwarzsee stieg holte sie sich hinter den Amerikanerinnen Taylor Knibb (Platz 1) und Audrey Ernst (Platz 2) den dritten Platz im European Junior Cup. Bei den Burschen siegte Samuel Dickinson (GBR) vor Seth Rider (Platz 2) und Oliver Blecher aus Canada. Nach der Flower Ceremony und der Ehrung der Gewinner ging es in der Wechselzone wieder rund als die letzten 3 Bewerbe am Programm standen. Am Nachmittag machten es die Age Group`ler den Junioren nach und ermittelten die Besten des Tages. Bei den Damen gewann Sophie Schöpl vor Lisa Wiestner und Carolina Sandhofer. Die Lokalmatadorin des Vereins Viktoria Jöchl erreichte den TOP 5. Platz. Bei den Herren siegte Tom Thalham vor Florian Klingler vom Wave Tri Team Wörgl und Sebastian Hanusch. Die Kitzbüheler Lokalmatadoren Peter Hechenberger, Adrian Gosch, Graham Burns, Christian Koidl  vertraten den Verein bestens – Andreas Hauser musste leider nach einem Sturz beim Radfahren aufgeben. Der Just for FUN Staffelbewerb rundete das Triathlonwochenende wunderbar ab und jeder hatte Freude an der Bewegung und daran auch einmal Triathlonluft am Kitzbüheler Schwarzsee zu schnuppern.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und den fairen Wettkampf und wir bedanken uns beim ganzen Team und allen Helfern ohne die, dieses Event nicht in diesem Rahmen durchgeführt hätte werden können.

Let`s TRI together 2017 – am